Aus 💩 wird Humus!!!

oder "5 Gründe warum du noch heute mit Yoga starten solltest."

sarah2web-5720

Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen, als ich tränenüberströmt bei einem sehr liebgewonnen und langjährigen Wegbegleiter saß und mein Herz ausschüttete, angesichts der Erkenntnis, dass mein Leben ein einziger Trümmerhaufen war.

 

Im vorigen Blog-Artikel hab ich dir erzählt, wie es mir gelungen ist, mein Leben Schritt für Schritt wieder selbst in die Hand zu nehmen. Du hast ihn verpasst? Du findest ihn HIER.

 

In diesem Beitrag erzähle ich dir jetzt den 5. Grund, weshalb du sofort mit Yoga starten solltest und wie Yoga nachhaltig dein ganzes Leben verändern kann.

 

Da war ich also mit dieser Erkenntnis. Denn durch die ungewöhnlichen Bewegungen im Yoga wurde mir bewusst, wie sehr ich meinen Körper bereits vernachlässigt hatte und verkommen ließ. Die wieder aufgenommene Beziehung zu meiner Gefühlswelt zeigte mir, wie viele ungelöste Prozesse noch in mir schlummerten, was mich wie ein emotionales Tretminenfeld, das bei der kleinsten Erschütterung zu explodieren drohte, durch die Welt gehen ließ. Das war weder für andere noch für mich selbst angenehm. Durch die intensive Selbstreflexion bemerkte ich erst wie unglaublich viele destruktive Glaubenssätze mich steuerten und meinen Kopf in einen regelrechten Affenzirkus verwandelten. Mein Leben war ein völlig fremdbestimmter, sich ständig wiederholender Trott aus für mich schädlichen Gewohnheiten, übernommenen Werten & Lebenszielen. Ein Leben auf Autopilot. Ein Leben wie im Film: "Und täglich grüßt das Murmeltier".

 

Schließlich hatte ich wirklich gar keine Ahnung von mir selbst, was ich wirklich will oder brauche und schon gar nicht was mir entspricht. Ich fragte mich: "Wie sieht denn überhaupt ein Leben aus, dass ich selbst lebenswert finde?" Da warf mir mein Wegbegleiter damals einen sanften, wohlwollenden Blick, mit einem Lächeln auf den Lippen, zu – fast, als würde er sich für mich freuen, (was er auch tat, wie mir erst später klar wurde) und sagte:

 

„Sarah, ich gratuliere dir, denn: Aus Scheiße wird Humus.“

 

Wie gerne hätte ich meinen damaligen Blick auf einem Foto eingefangen, angesichts seiner Reaktion auf meine katastrophale Lage. Nach ein paar Augenblicken begann ich lauthals zu lachen, da mir die Bedeutung seiner Worte bewusstwurde und ich erwiderte:

 

„Ach so, du meinst wohl je mehr Scheiße in meinem Leben ist, umso mehr Humus kann ich daraus machen?“

 

„GENAU!“

 

Dieses Motto begleitet mich bis heute und zaubert mir nach wie vor ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich in herausfordernden Situationen daran denke. Denn es kamen noch viele, sehr viele Herausforderungen auf meinem Weg in ein für mich gesundes, glückliches und erfülltes Leben. Fragst du dich jetzt was Scheiße und Humus mit Yoga zu tun haben?
Nun eine ganze Menge. 😅

genuss-raekeln-thumbnail
  • Starte deinen Tag, indem du dir Gutes tust.

  • Die Übung ist wohltuend und leicht in deinen Alltag zu integrieren.

  • Ich begleite dich genussvoll in deinen Tag.

  • Die Übung dauert max. 10 Minuten und ist ohne Vorkenntnisse möglich.

  • Trage dich jetzt ein!

  • BONUS: ein Überraschungs-Geschenk 😉
Ja, ich möchte starten!

Denn wie sich die Lotusblume ihren Weg durch all den Sumpf und Morast bahnt, bevor sie in ihrer ganzen Schönheit erblüht, begann auch ich mich durch mein Leben zu wühlen und den Mist, den ich dort fand in nahrhaften Humus umzuwandeln.

 

So probierte ich auch einige Yogastile und -richtungen aus. Während bei Bauch-Bein-Poga (so nenn ich Yoga, wenn es als rein körperliches, modernes Work-out betrieben wird) nur der Körper Beachtung findet und von dem ganzen Eso-Zeugs nichts zu hören oder zu sehen ist, befindet sich das andere Extrem komplett in feinstofflichen, esoterischen Sphären und verweigert alles Materielle. Ich habe in beide Extreme reingeschnuppert und für mich einen goldenen Mittelweg gefunden.

 

Denn für mich braucht es eine ganzheitliche Yoga-Praxis:

Durch die vielfältigen Bewegungen und Dehnungen gelang es mir meinen Körper von Verspannungen zu befreien. Heute weiß ich, dass ein gesundes, durchlässiges Fasziengewebe (ich nenne das auch "Innernet") einen freien Kommunikationsfluss im Körper ermöglicht. So ist der gesamte Körper (Organe, Nervenbahnen, Muskeln, Knochen usw.) wieder gut miteinander vernetzt und ich gut mit meinem Körper verbunden. Ich spüre die Bedürfnisse meines Körpers viel früher und kann so schon vorbeugend auf entstehende Ungleichgewichte einwirken. Denn unser Körper kann sowohl ein Gefängnis als auch ein Instrument für unseren Selbstausdruck sein. So fühle ich mich heute wohl in meinem Körper und weiß, wie ich ihn gesund halte.

 

Mit Atem-Übungen gelang es mir mein Gefühls-Chaos zu beruhigen. Dadurch kam ich wieder in eine gesunde Beziehung mit meiner Gefühlswelt und meiner Intuition. Heute ist mein Herz mein vertrauenswürdiger Kompass durchs Leben. Denn immerhin ist eine glückliche Beziehung zu sich selbst die Basis für jede glückliche Beziehung im Leben.

 

Selbstreflexion und Methoden zur Tiefenentspannung ermöglichten es mir eingefahrene, hinderliche Gedankenmuster zu erkennen, zu überwinden und neue, förderliche Denkweisen zu pflegen. Dadurch brachte ich wieder Klarheit in mein Gedankenkarussell. So nutze ich heute meine Gedanken für mich und die Erreichung meiner Ziele, anstatt mich davon verrückt machen zu lassen. Denn wie Robin S. Sharma schon erkannte: "Der Verstand ist ein wundervoller Diener, doch ein grausamer Meister."

 

Meditationen erweitern das Bewusstsein und verbinden mich wieder mit dem großen Ganzen. Das erfüllt mich mit tiefem Vertrauen und innerem Frieden. So schrieb schon Goethe: "Meditation bringt uns in Berührung mit dem, was die Welt im Innersten zusammenhält."

 

So habe ich mit Yoga das sensationelle, geniale, hochintelligente Messinstrument, in dem ich lebe, neu gestimmt. Oder wenn du es lieber technisch magst: Ich habe ein brandneues Betriebssystem aufgesetzt, das sogar meine bestehende Hardware verändert hat. 😉

 

Heute findet Yoga für mich nicht mehr nur einmal wöchentlich auf der Yoga-Matte statt. Für mich fängt Yoga erst so richtig an, wenn ich von der Matte steige. Dann wenn es darum geht die Erkenntnisse, die ich über mich selbst in der Praxis gewonnen habe, im echten Leben anzuwenden: Im Umgang mit anderen und mir selbst, in zwischenmenschlichen Beziehungen, im Straßenverkehr, mit den engsten Familienmitgliedern und auch mit der Kassiererin im Supermarkt.

 

Yoga ist für mich ein Lebensweg. Ein Weg zu mir selbst, ein Weg mich selbst echt und authentisch zu leben. Yoga ist für mich Leben, Leben ist für mich Yoga.

 

Darum findest du all diese Werkzeuge und noch einiges mehr in meiner Online-Community. So gelingt es auch dir Yoga in dein Leben zu integrieren und von seiner ganzheitlichen Wirkung zu profitieren.

 

Da mir die Herausforderungen bestens bekannt sind, die auf diesem Weg warten - ich weiß wie intensiv das manchmal sein kann, wie unverstanden ich mich oft vom Umfeld gefühlt habe - möchte ich dich dabei begleiten. Damit du nicht zu früh aufgibst oder umkehrst. Sondern durchhältst und damit belohnt wirst, was dir meiner Ansicht nach von Geburt an zusteht: Ein Leben, das dir selbst entspricht. Denn ja, wert ist es das alle Mal. Du wirst mit einem Leben belohnt, dass dir Lebendigkeit und Begeisterung schenkt, anstatt dir Kraft zu kosten, das dich nährt, anstatt dich aufzuzehren, das dich gesünder, glücklicher und erfüllter sein lässt. Genau das wünsche ich mir für dich.

 

Natürlich kannst du dir all das in stundenlanger, völlig planloser, einsamer Recherche kostenlos aus dem Internet zusammensuchen, und all die Umwege alleine machen, die ich bereits hinter mir habe, deine kostbare Lebenszeit vergeuden, die du übrigens nie wieder zurückbekommst, um im Endeffekt überfordert und frustriert aufzugeben, da dir als Laie klarerweise das wichtige Know-How fehlt, um dich zwischen den verschiedenen Ansätzen und Sichtweise richtig zu entscheiden. Oder du lässt dich von mir begleiten und ersparst dir einen Haufen Ärger, Zeit und Mühe und hast auch noch Spaß dabei. 😉

 

Hier kommst du direkt zu meinem Angebot!

 

Ich habe mir damals sehnlichst jemanden gewünscht, der mich vor all den Irrungen und Wirrungen auf diesem Weg bewahrt und mir eine klare Orientierung gibt, was mein nächster sinnvoller Schritt ist. Jemanden der diesen Weg schon erfolgreich gegangen ist. Einen Menschen der versteht, wie ich mich fühle, weil er genau das selbst durchlebt hat. Denn:

 

Yoga verändert dein Leben!
- von mir selbst 😉 -

 

Woher ich das weiß? Weil ich es selbst erlebt habe. Also nimm dein Leben in die Hand und mach dir deine Welt, wie sie dir gefällt. Das würde dir zumindest Pipi Langstrumpf raten.

Gerne begleite ich dich dabei, denn in guter Gesellschaft im Dreck wühlen macht einfach mehr Spaß. 😄

Bitte informiere mich!

Hat dich mein Artikel berührt, inspiriert oder neugierig gemacht?
Erzähle es mir gerne in den Kommentaren!
Natürlich freue ich mich auch, wenn du den Beitrag mit anderen teilst!

Leave a Comment